...weil Imkern Freude macht

 


Lehrbienenstand an der Gesamtschule Wenden
 


Pressebericht der Westfalenpost und Westfälischen Rundschau zur Eröffnung des Lehrbienenstandes und Lehrpfades zu Bienen und Imkerei in Wenden. Bericht vom 12.07.2016



Der Eingang zum Lehrbienenstand in Wenden


Eines der Bienen-Ablegervöker am Lehrbienenstand Wenden


Die kunstvoll bemalten Bienenbeuten mit Jung-Bienenvölkern al Lehrbienenstand


Ein Blick Richtung Waldrand


Der verglaste Bienenschaukasten am Lehrbienenstand ist mit einem kleinen Bienenvolk immer eine Attraktion


Eine der zahlreichen Schautafeln auf dem Gelände der Gemeinde Wenden.

 

 

 

Wie alles begann:

Im Frühjahr 2014 sprach der Naturwissenschaftslehrer der Gesamtschule Wenden, Herr Holger Uelner das Mitglied des Imkervereins Wenden, Christoph Schürholz an, ob man nicht auf dessen Bienenstand in Hünsborn mal eine Art Betriebsbesichtigung mit einer Schulklasse bei den Bienenvölkern durchführen könnte.
Gesagt getan, wurde dies realisiert und die Kinder bemalten kunstvoll eine komplette Bienenbeute, schleuderten Honig auf dem Hof-Schürholz und im Mai 2014 zogen die ersten Bienen in die bemalte Behausung (Beute) an der Obstwiese der Gesamtschule ein. Dies wurde gemeinsam mit der Naturwissenschaftsklasse von Herrn Uelner praktisch und aufregend für alle durchgeführt.
Die Gemeinde Wenden als Eigentümerin des Grundstücks gab ohne zögern ihr Einverständnis für den neuen Bienenstand in Wenden.

Dann startete im September 2014 nach den Sommerferien unter Leitung vom Hünsborner Imker Christoph Schürholz mit dem Imkerverein Wenden die erste Imker-AG an der Gesamtschule Wenden. Einmal pro Woche treffen sich für eine Stunde die Kinder der AG und werden durch Theorie und Praxis des Imker- und Bienenjahres geführt. Der jetzige Lehrbienenstand ist für diese Arbeit mit der Imker-AG unverzichtbar und wertvoll.

Im Frühjahr 2015 wurde die Gesamtschule in Wenden als "Schule der Zukunft" ausgezeichnet. Zur Preisverleihung nach Altenhundem fuhr auch die Imker-AG mit und präsentierte ihre Arbeit mit den Bienen.

Die Gemeinde Wenden investierte im Sommer 2015 über 6.000 € in diese Imker-AG und für den Aufbau einer potentiellen Schulimkerei. So ist es der AG möglich, den kompletten Bienenkalender übers Jahr an der Gesamtschule Wenden durchzuführen.

Zum Schuljahr 2015/2016 startete die Imker-AG dann mit 15 Schülerinnen und Schülern. Zur Zeit sind 13 Kinder der 5. und 6. Jahrgangsstufe aktiv in der Imker-AG tätig.
Am 15. Juni 2016 wurde der erste Honig in der Gesamtschule Wenden mit der AG geschleudert.
Ein Erlebnis für alle Beteiligten.

Im Frühjahr 2016 konnte mit Unterstützung der Sparkasse und Gemeindeverwaltung ein Lehrpfad zur Imkerei und Bienen auf dem Bienenstand vom Imkerverein Wenden eingerichtet werden. Alle Arbeiten wurden in Eigenleistung vom Imkerverein Wenden umgesetzt.
So sind jetzt 10 Schautafeln für die Bürgerinnen und Bürger entstanden die über Bienen und Co informieren.

Über den Sommer sind Schaukästen mit Bienen vorhanden, die nach Rücksprache mit dem Leiter des Bienenstandes, Christoph Schürholz vom Imkervereine Wenden und Terminabsprache der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Am 9. Juli 2016 wurde der Lehrbienenstand offiziell eingeweiht. Dort gab es viel zu sehen geben. Für die Zukunft plant der Imkerverein Wenden weitere bauliche Erweiterungen auf dem Gelände der Gemeinde Wenden; ist dabei aber auf Unterstützung und Spenden angewiesen.

Zum Schuljahr 2016/2017 wurden 16 Mädchen und Jungen der 5. und 6. Klassen der Gesamtschule mit der Imker-AG in die geheimnisvolle Welt der Honigbienen eingeführt.

Am 25.09.2017 startete erneut die Imker-AG an der Gesamtschule mit 13 Schülerinnen und Schülern.

Seit dem 2. Schulhalbjahr 2018/2019 ruht die Aktivität der Imker-AG mit dem Imkerverein Wenden.



Unsere Kontodaten für Spenden
und Überweisungen lauten:

Imkerverein Wenden e.V.

Sparkasse Olpe-Wenden-Drolshagen
IBAN:
DE29 4625 0049 0002 0016 42
BIC: WELADED1OPE

Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen
IBAN: DE03 4626 1822 0063 0213 00
BIC: GENODEM1WDD

Kontakt: spenden@imkerverein-wenden.de



 

  
Besuchen Sie uns auch auf facebook:

 



Deutsches Bienenjournal Ausgabe April
2017. Bericht über den Lehrbienenstand
und die Schulimkerei an der Gesamtschule
Wenden.

 

 

 

 



 

 

 

 

  Imkerverein Wenden| 2015